Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hering 2011: Kurz vor dem Start... (Stand: 13. April 2011)

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Hering 2011: Kurz vor dem Start... (Stand: 13. April 2011)

    Der Herings-Ticker wird hier offenbar vermisst. Letztes Jahr waren über 13.000 Besuche auf dem Ticker. Da wurde es immer wieder eng an den guten Fangplätzen, wenn die Angler-Wanderung zu den aktuellen Fangorten passierte. Auch dieses Jahr ist abzusehen, dass die Fangergebnisse der üblichen Angelplätze (z.B. City, Gothmund, Schlutup, Travemünde) nicht gleich gut sind. Deshalb sind die Informationen zum aktuellen Stand wichtig.



    Wir haben uns einmal schlau gemacht, wie der Hering am 13. April steht und wo.Zur Heringszeit zieht der Hering in unsere Trave. Er sammelt sich und kommt dann zum Laichen. Dafür braucht er eine bestimmte Temperatur. Derzeit sind es 7 bis 8 Grad Wassertemperatur, was wohl unterhalb der Laich-Grenze für die meisten Fische liegt. Deshalb stehen noch viele Schwärme vor der Travemündung in der Ostsee.

    Herings-Note Ostsee/Travemündung heute: 6 = es ist dort das Angeln verboten.



    Mit ihren kleinen und wendigen Heringsbooten kommen die Fischer schnell an den Fisch, der sich noch zurückhält und in der See, in den Wieken und auch weiter traveaufwärts steht.



    Der Schlutupkai I ist offenbar als Sicherheitszone zu, obwohl die Satzung eine Öffnung zu Angelzwecken vorsieht. Eine Angelmöglichkeit wird von uns ausgeschlossen, da der Bereich hermetisch abgesichert worden ist.



    Ein Stück weiter findet sich im Bereich der Werft ein schmaler Zugang zum -Wasser, der insbesondere von Einheimischen genutzt wird. Eine bisher ruhige Angelstelle für Insider.



    Während Travemünde Heringsfänge hauptsächlich nachts verzeichnet, sind in Schlutup tagsüber Einzelfänge registriert worden. Wir finden es noch nicht lohnend.


    Herings-Note Travemünde heute: 4-5, sehr mühsam und unstet.


    Herings-Note Schlutup heute: 5 minus, kalt und kaum Fisch.



    Im Hafenbereich via Burgtor stehen derzeit die engsten Heringsschwärme. Sie sind allerdings locker gestellt und bewegen sich noch nicht viel. Bis heute ist uns nicht klar, ob das Laichgeschäft begonnen hat. Die Schwärme bewegen sich im Hafen, wer sie am Angelplatz hat, der fängt auch.



    Sonne und Hering gehören zusammen: Stundenfänge von 20 Stück klappten kurze Zeit, wenn die richtige Stelle gefunden war. Aber nur wenige Angelfreunde kennen die "Heringslöcher" - die holen Fisch. Alle anderen warten auf den vorbeikommenden Schwarm.


    Herings-Note Burgtor-Bereich heute: 4, da nett anzusehen und gelegentlich Fisch kommt.



    Unsere Ansage: Per heute ist es mühsam, den Eimer auch nur im Bodenbereich mit den Silberlingen zu füllen. Mit vielleicht einem oder sogar zwei Grad mehr Wassertemperatur aber geht es los. Das könnte am Wochenende bereits der Fall sein.

    Wir werden das im www.luebecker-anglerforum.de im Bereich für registrierte Mitglieder schreiben, wenn wir Neuigkeiten haben.


    Fotos: Andreas & Uwe
    ?
      Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

    Neueste Artikel

    Einklappen

    • Andreas
      Wakenitzbesatz 2007
      von Andreas
      Kurzmeldung zum Wakenitz-Besatz.
      Eingebracht wurden:



      400 kg Satzaale
      230 Hechte 27 cm bis 40 cm
      1.500 kg Karpfen K2/K3
      1.550 kg Karpfen K2
      20.000...
      03.04.2023, 19:49
    • Andreas
      Müssen Reusen täglich geleert werden ?
      von Andreas
      Immer wieder festzustellen: Die Berufsfischer leeren die ausgelegten Reusen nicht täglich. Verägerte Angler stellen sich und anderen die Frage, ob das tägliche Leeren Pflicht ist.

      Die Antwort haben wir uns...
      25.03.2023, 15:51
    • Andreas
      Rothenhusen: Karpfen 24 Pfund
      von Andreas
      Aktiv wieder einmal die Gerüchteküche: Auf Boilie am Seitenarm vor dem Restaurant soll der 24-pfündige Karpfen (Spiegler) gefangen worden sein.

      Montage des Geräts: Normale Posenangel für Knicklicht, geringe...
      23.03.2023, 13:13
    • Andreas
      Moltkebrücke: Erfolgreicher Karpfenansitz
      von Andreas
      Im späten Frühjahr: Drei Karpfen vom gleichen Anglerteam erbeutet, angegeben in der Gerüchteküche mit 23 + 24 + 30 Pfund. Köder letztendlich unbekannt, unbestätigt die Angabe von Boilies.

      Es sollen langwierige...
      23.03.2023, 13:11
    • Andreas
      Neue Erkenntnisse zu Wels und Zander
      von Andreas
      Manfred Kautzsch vom Team Lübecker-Angler kann mit einiger Verwunderung über Fänge bei Wels und Zander berichten. Da haben wir doch erst einmal gestaunt ...

      Wels: Beim Aalangeln werden vermehrt Fänge kleinerer...
      23.03.2023, 13:10
    • Andreas
      Aal von 1.35 kg / Binnenwakenitz
      von Andreas
      Wenn der Aal beisst lass ihn laufen bis er anhält. Dann schluckt er den Köder. Läuft er weiter, dann hat er gefressen - nun ist der Anschlag zu setzen. So kennt der Angler die Theorie. Und die Praxis ... ?

      ...
      23.03.2023, 13:07
    Lädt...
    X